Soniashnyck

Der Anlass zur Vereinsgründung der ukrainischen Vereinigung Soniashnyck waren die Vorkommnisse in der Ukraine im Jahr 2013/2014, als pro-europäische Proteste in der ukrainischen Hauptstadt ihren Anfang nahmen. 2014 wurden fast 100 Menschen am Maidan-Platz in Kiew getötet. Schon kurz nach der Vereinsgründung von Soniashnyck in Südtirol versammelten sich am Mazziniplatz in Bozen fast 200 Menschen zur Solidaritätsveranstaltung „Maidan“. Im Zuge des Events wurden Spenden für die Menschen in der Ukraine gesammelt, die der Verein mit einem LKW dorthin brachte.
Dem Verein, dessen Hauptziel die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine ist, gehörten 2016 93 Mitglieder an. Luba Starovska ist die Vereinspräsidentin. Soniashnyck bemüht sich auch um den Erhalt der ukrainischen Kultur – so wird etwa versucht, den Kindern die ukrainische Sprache näherzubringen. Zudem nimmt der Verein bei Veranstaltungen wie dem Völkerfestival in Bozen mit traditionellen, ukrainischen Tanzeinlagen teil.