Famiglie Magrebine

Hassan Ougoud beim Interview.

Der Bozner Verein Famiglie Magrebine sieht sich selbst als sozialer Verein, der Projekte für die maghrebinische Gemeinschaft in Südtirol umsetzt. Religion spielt im Verein eine wichtige Rolle, der Fastenmonat Ramadan ist dem Verein sehr wichtig: „Wer alleine in der Stadt ist und zum Fastenbrechen nicht selbst das Essen vorbereiten kann, kommt zu uns. Unsere Frauen bereiten immer etwas mehr vor und bringen das dann in den Vereinssitz, den wir gemietet haben. Das können dann die Leute essen, die zu Hause niemanden haben“, erklärt der Vereinspräsident Hassan Ougoud.
Neben der Religionsausübung sind weitere Ziele des Vereins der Erhalt der arabischen Sprache, die Bildung für Familien sowie der Austausch von Informationen. Famiglie Magrebine zählt um die 80 Mitglieder, vorwiegend aus den Maghrebstaaten. Seit 2004 ist der Verein ins Vereinsverzeichnis der Gemeinde Bozen eingetragen, richtig aktiv wurde er aber erst in den vergangenen drei Jahren.