Armonia Latina

Die Vereinspräsidentin Luciane Pereira beim Interview.

Armonia Latina ist ein Frauenverein, der seit 2013 im Vereinsregister der Gemeinde Brixen eingeschrieben ist. Er entstand aus einem brasilianischen Verein, den es seit dem Jahr 2000 gab und dessen Ziel es war, verschiedene Projekte in Brasilien zu unterstützen. Da die Finanzierung aber nicht klappte und die Aktivität des Vereins etwas ins Stocken geriet, entschied man sich, den Verein nicht mehr nur auf das Land Brasilien, sondern auf ganz Südamerika auszuweiten. Heute zählt Armonia Latina um die 30 Mitglieder, bis auf einige wenige Unterstützer sind alle Mitglieder Frauen. Das Ziel des Vereins ist es, Frauen zu helfen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden. Dabei setzt man auf unbürokratische und schnelle Hilfe, indem die Frauen etwa beim Einkaufen von Lebensmitteln oder Kleidung, oder aber bei der Wohnungssuche unterstützt werden.
„Um Mitglied zu werden, muss man nicht Latina sein“, so die Vereinspräsidentin Luciane Pereira. Eine Italienerin sei etwa dabei, weil sie aus Süditalien komme und sich in Südtirol manchmal wie eine Ausländerin fühle.