Centro di Ricerca e Formazione sull’Intercultura

Der Sozialpsychologe Fernando Biague.

Das Centro di Ricerca e Formazione sull’Intercultura hat fünf Mitglieder und wurde 2005 zu Forschungszwecken vom Sozialpsychologen Fernando Biague gegründet. Es ist in der Gemeinde Brixen als Verein eingetragen und finanziert sich über Projekte, die bei der Provinz Bozen oder dem Europäischen Sozialfonds eingereicht werden. Ziel des Centro di Ricerca e Formazione ist es, Migration anhand von Forschung zu verstehen und Ergebnisse wiederum in Initiativen umzusetzen.
Im Rahmen eines Projektes erforschte Fernando Biague etwa das Unternehmertum der Migrantinnen und Migranten. Dabei wurden Interviews mit Ladenbesitzerinnen und -besitzern geführt und ausgewertet. Durch die Forschungsergebnisse konnte festgestellt werden, dass es Bedarf an einem Ausbildungskurs für Unternehmerinnen und Unternehmer gab. Ein solcher wurde im Anschluss an dieses Projekt auch umgesetzt.