Centro culturale islamico (Il dialogo)

Yahia Hamam beim Interview.

Das Centro culturale islamico (Il dialogo) befindet sich in der Bozner Turinstraße. Seit dem Jahr 2000 ist der Verein im Provinzregister eingetragen, aktiv ist er aber schon seit 1995. Als Grund für die Gründung des Vereins gibt Yahia Haman, der als Zuständiger für das Kulturzentrum interviewt wurde, an, die eigene Kultur sowie die eigenen Werte erhalten zu wollen. Gebete gehören zu der hauptsächlichen Tätigkeit des Vereins, am Samstag und Sonntag lehren Freiwillige den Kindern die arabische Sprache und die muslimische Religion. Um die 60 eingetragene Mitglieder zählt das Kulturzentrum, die Gemeinschaft sei aber noch größer. Der Verein hat religiösen, aber auch kulturellen und sozialen Charakter. Yahia Hamam betont, wie wichtig es seinem Verein sei, jenen zu helfen, denen es schlechter geht. Aufgrund der Wirtschaftskrise hätten viele Mitglieder der Gemeinschaft ihre Arbeit verloren. Als einzige islamische Vereinigung Südtirols ist das Kulturzentrum Il dialogo keinem Herkunftsland oder -gebiet zuzuordnen, betont Yahia Hamam im Interview.