Bangladesh Bozen

Mirza Latiful Haque beim Interview.

Anders als es der Name vermuten lässt, ist der Verein Bangladesh Bozen offen für alle Nationalitäten. So wolle man Integration fördern, erklärt Mirza Latiful Haque. Er hat den Verein selbst im Jahr 1999 gegründet und schon damals die Idee gehabt, verschiedene Sprachen und Kulturen aufzunehmen, um einen Austausch zu ermöglichen. Heute hat der Kulturverein um die 150 Mitglieder und ist im Vereinsregister der Gemeinde Bozen eingetragen.
Der Internationale Tag der Muttersprache am 21. Februar wird seit vier Jahren vom Verein Bangladesh in Bozen gefeiert. Es sei ein Projekt für alle. „Ich habe bei der Provinz angefragt, ob wir das jedes Jahr mit allen gemeinsam feiern könnten. Gerade hier, wo es schon drei Sprachen gibt und dann auch noch Migranten, wäre das ein schönes Zeichen für gegenseitigen Respekt“, meint Latiful Haque.