Auflistung der Vereinigungen

Im Zuge der Forschung von Kurt Gritsch und Julia Tapfer wurde eine Liste mit den Namen aller Migrant_innen-Vereinen erstellt, die das Projektteam bei der Recherche ausfindig machen konnte. Beinahe 100 Vereinigungen konnten bisher verzeichnet werden. Diese Auflistung von Migrant_innen-Vereinen in Südtirol ist die umfassendste und aktuellste, die derzeit existiert. Dennoch kann sie nicht als vollständig betrachtet werden, da sich die Migrationsnetzwerke im ständigen Wandel befinden. Manche der verzeichneten Vereine mögen vielleicht bereits wieder inaktiv sein, andere konnten auch durch gewissenhafte Recherche noch nicht aufgespürt werden.

Auflistung der Südtiroler Migrant_innen-Vereinigungen, Stand: Jänner 2017

Interviews mit den Vereinen

Mit den Vertreterinnen und Vertretern folgender Organisationen aus der Mehrheitsgesellschaft wurden Videointerviews geführt. Sie sind alle (bis auf das Interview mit Edina Pusztai) im Migrationsarchiv in voller Länge abspielbar und nach Schlagworten durchsuchbar:

  • Haus der Solidarität (Alexander Nitz)
  • Caritas (Direktor Franz Kripp, Danilo Tucconi von der Erstaufnahmestelle Migrantes in Bozen, Edina Pusztai von der Migrant_innenberatung Input in Bruneck)

Mit folgenden Selbstvereinigungen von Migrant_innen wurden Videointerviews geführt, deren Aufzeichnungen ebenfalls im Migrationsarchiv zu finden sind. Kurzbeschreibungen der Vereine erhalten Sie mit einem Klick auf den Vereinsnamen: