Giant-Bi

Sar Papa Sanoussy von Giant-Bi beim Interview.

Um Menschen aus dem Senegal in Südtirol zu unterstützen, aber auch um Entwicklungshilfe in Senegal selbst zu leisten, wurde 2005/2006 der Verein Giant-Bi gegründet. Der Vereinsname bedeutet „Die Sonne“, erklärt Sar Papa Sanoussy, der Giant-Bi gemeinsam mit seinem Landsmann Mamadou Gaye leitet. Die Tätigkeiten des Vereins erstrecken sich über Orientierungshilfe, Unterstützung bei bürokratischen Angelegenheiten oder der Wohnungs- und Arbeitssuche bis hin zur Begleitung zum Konsulat nach Mailand. Giant-Bi richtet sich vor allem an senegalesische Migrantinnen und Migranten, aber auch anderen Nationalitäten seien nicht ausgeschlossen, so Sanoussy.
Giant-Bi kümmert sich nicht nur um die Senegalesen in Südtirol, sondern unterstützt auch die Menschen im Senegal. Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung konnte so Geld für didaktisches Material für einen senegalesischen Kindergarten gesammelt werden. Ein weiteres Projekt, das von der Provinz Bozen gefördert wurde, hatte die Verbesserung der Böden in Louga zum Ziel.