Ala Incas

Pedro Rincon beim Interview.

Seit dem Jahr 2000 besteht der Bozner Verein Ala Incas (Associazione latino americana), richtig aktiv wurde der Verein aber erst seit 2013, so der Vereinspräsident Pedro Rincon. Die Vereinigung verstand und versteht sich auch heute noch im Wesentlichen als Kulturverein. Ziel ist deswegen die Repräsentation der Gemeinschaft in Südtirol sowie die Aufrechterhaltung der Kultur der in der Provinz lebenden Peruanerinnen und Peruaner. Ihre Kultur möchten die Mitglieder (derzeit sind es um die 100) auch der Südtiroler Bevölkerung vorstellen, indem sie etwa beim Völkerfestival in Bozen mit traditionellen Tänzen teilnehmen.
Der Vereinspräsident Pedro Rincon ist besonders stolz darauf, das Zustandekommen einer Außenstelle des peruanischen Konsulats in Bozen erwirkt zu haben – damals, im Jahr 2010, war er noch nicht Präsident des Vereins, sondern handelte als Privatperson. Vier Mal jährlich können peruanische Staatsbürgerinnen und -bürger nun in Bozen jene bürokratischen Angelegenheiten regeln, für die sie vorher nach Triest oder Mailand reisen mussten.