Rumänische Gemeinde

Der Priester Marius Visovan.

Die Rumänische Gemeinde in Bozen ist noch kein eingetragener Verein, aber bereits seit 2003 aktiv. Ihre Ausrichtung ist religiös und kulturell, um die 200 Mitglieder zählt die Gemeinschaft. Marius Visovan ist katholischer Priester im östlichen Ritus und wurde 2008 als Priester für die Rumänische Gemeinde der Pfarre St. Pius X. in Bozen bestellt. Heute feiert er dort jeden Sonntag den Gottesdienst mit 30 bis 60 gläubigen Menschen rumänischer Herkunft. Als Hauptaktivitäten der Rumänischen Gemeinde sind die verschiedenen religiösen Feste und Feiern im Jahr zu nennen, aber auch kulturelle Tätigkeiten, wie etwa das Aufführen von traditionellen rumänischen Tänzen, gehören dazu. Gemeinsam mit Vereinen, die sich um Entwicklungshilfe für Rumänien bemühen, sammelt die Gemeinschaft mehrmals im Jahr Spenden für ihr Heimatland. Visovan sieht seine Gemeinde als Bezugspunkt für die Rumäninnen und Rumänen in Bozen, die offizielle Eintragung ins Vereinsregister ist angedacht.