Dardania

Die ehemalige Vereinspräsidentin von Dardania Mirela Elmazi.

Der Verein Dardania bestand von 2004 bis 2012 in Brixen und war eine Vereinigung für Albanerinnen und Albaner. Besonders am Anfang war der Verein sehr geschätzt, dann verlor er aber immer mehr an Bedeutung, erinnert sich die Vizepräsidentin Mirela Elmazi heute zurück. Dardania hatte um die 80 Mitglieder, beinahe alle von ihnen stammten aus Albanien.
Als wichtigste Veranstaltung von Dardania bezeichnet Elmazi ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Brixen, bei dem der einheimischen Bevölkerung die albanische Kultur, Küche und Geschichte vorgestellt wurden. Als Grund für die Auflösung des Vereins gibt die Vizepräsidentin das sinkende Interesse daran an – kritisch merkt sie am eigenen Verein an, dass es zu wenig Transparenz bei der Verwendung der Mitgliedsbeiträge gegeben habe (das Geld wurde für Veranstaltungen verwendet, aber auch, um bei Beerdigungen Blumenschmuck im Namen des Vereins zu besorgen). Sie bemängelt ebenso, dass es nie einen Vereinssitz, einen richtigen Treffpunkt gegeben habe.