Arbëria

Tritan Myftiu beim Interview.

Die Vereinigung der Albanerinnen und Albaner wurde 2003 gegründet und ist im Vereinsregister der Gemeinde Bozen eingetragen. Ungefähr 50 Mitglieder zählt der Verein, informell seien aber noch mehr Leute dabei, so der Vereinspräsident Tritan Myftiu. Er beschreibt Arbëria als kulturellen und sozialen Verein, dessen Ziel es sei, die Situation der Albanerinnen und Albaner in Südtirol zu verbessern, ihnen bei Problemen zu helfen und Informationen weiterzugeben. Der Vereinssitz in der Piacenzastraße ist täglich geöffnet und ein Treffpunkt für die Mitglieder, die sich die Zeit beim Kartenspielen, Fernsehen oder Zeitunglesen vertreiben.
Besonders stolz ist der Verein Arbëria auf das eigene Radioprogramm, das jeden Sonntag auf Radio Tandem ausgestrahlt wird. „L’Eco Albanese“ hat sich in seinem fast 20-jährigen Bestehen mehrfach gewandelt. Die Grundausrichtung – Information und Musik – ist dabei dieselbe geblieben, aber während zu Beginn vor allem Nachrichten aus Albanien Thema waren, hat man nun eine „Nische“ entdeckt: Nachrichten aus Südtirol und Italien in albanischer Sprache.