Marieta

Die Frauenwerkstatt ist seit 2014 unter dem Namen Marieta als Verein in der Gemeinde Mühlbach eingetragen. Sie entstand aus dem Projekt StoffArt, das seinen Ursprung in einem interkulturellen Frauencafé hatte. Sandra Costa ist das Herz des Vereins, bei dem sich Frauen verschiedener Nationalitäten – Migrantinnen als auch Südtirolerinnen – zum gemeinsamen Nähen treffen. Aus alten Stoffen wird dabei neues Schönes gestaltet, Upcycling steht auf dem Programm. Die Marieta-Stücke werden dann bei verschiedenen Märkten gegen Mindestspende abgegeben.
In der Katharina-Lanz-Straße in Mühlbach hat der Verein ein kleines Geschäftslokal gemietet, in dem zweimal in der Woche die Treffen der Frauen stattfinden. Oberstes Ziel von Marieta ist die Integration von ausländischen Frauen. Sandra Costa sagt dazu: „Es bringt nichts Integration erreichen zu wollen, sich aber nur mit den Leuten aus dem eigenen Land zu treffen. Dann spricht man immer nur die eigene Sprache. Wenn Integration gelingen soll, müssen sich die Einheimischen dazumischen.“