Interkult

Kastriot Shehaj, Vizepräsident von Interkult, beim Interview.

Der interkulturelle Verein Interkult entstand im Jahr 2007 auf Initiative der Stadtgemeinde Bruneck und in Zusammenarbeit mit der Caritas, „um Neuankömmlingen im Pustertal zu helfen“, erklärt der Vizepräsident Kastriot Shehaj. Interkult will Migrantinnen und Migranten bei alltäglichen Schwierigkeiten wie etwa Sprachproblemen zur Seite stehen, sie unterstützen und dadurch Integration erleichtern. Die Mitglieder sind ausgebildete interkulturelle Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Mediation in Schulen gehört zu den Haupttätigkeiten des Vereins, in dem über 15 verschiedene Sprachen gesprochen werden.
In Zusammenarbeit mit anderen Brunecker Vereinen wurden schon verschiedenste Veranstaltungen realisiert. So wird der Internationale Tag der Migranten am 18. Dezember jedes Jahr zum Anlass für einen Event genommen: 2012 wurde etwa ein Videoclip über Jugendliche und Integration gezeigt, der im Anschluss diskutiert wurde. 2013 organisierte der Verein ein Integrationskabarett mit Matthias Oberbacher.