Babagurgur

Der Vereinspräsident Hassan Shenku beim Interview.

Hassan Shenku war bereits bei der Gründung der kurdischen Vereinigung Diaco im Jahr 2010 dabei, 2014 gründete er mit anderen Landsleuten den Verein Babagurgur, dem er als Präsident vorsteht. Shenku findet die Zusammenarbeit mit anderen Vereinigungen sehr wichtig und beschreibt eine Vereinsgründung mit folgenden Worten: „Einen Verein zu gründen bedeutet, ein Fenster oder eine Tür zu den anderen Völkern zu öffnen, Beziehung herzustellen. Hören, was sie sagen und sagen, was wir denken. Einen Verein zu gründen heißt für uns, Freundschaften mit anderen zu schließen.“
Die aktuelle Weltpolitik ist für den Verein aufgrund ihres Herkunftslandes sehr wichtig. In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für bedrohte Völker sammelte Babagurgur im Jahr 2015 Spenden, die nach Syrien geschickt wurden. Die Bewahrung der eigenen Kultur – im Besonderen der Sprache – findet Shenku wichtig, weshalb der Verein auch versuchte, eine Schule für die Kinder der Mitglieder einzurichten, damit sie Kurdisch sprechen lernten. Dies scheiterte im ersten Anlauf, weil der Alters- und Sprachniveau-Unterschied der Kinder zu groß war.