Rus‘

Bianca Marabini beim Interview.

Schon 1991 wurde der russische Kulturverein Rus’ gegründet, derzeit zählt er rund 30 Mitglieder. Diese kommen aus Russland, Weißrussland oder der Ukraine, aber auch autochthone Südtirolerinnen und Südtiroler sind bei Rus’ vertreten. „Vor allem Leute, die die russische Kultur lieben“, so die Vereinspräsidentin Bianca Marabini. Ziel des Vereins ist es, die russische Kultur vorzustellen und Zeugnisse von Russland in Südtirol zu sammeln. Zu diesem Zwecke wurden bereits mehrere Bücher publiziert sowie Theater-, Tanz- oder Ballettabende veranstaltet. Ein wichtiges Anliegen ist es auch, russische Sprachkurse für Kinder anzubieten. Manche der Schüler_innen seien Kinder von russischen Eltern, andere seien adoptiert, aber den Südtiroler Eltern sei es wichtig, dass sie ihre Herkunftssprache lernen, erklärt Marabini. Die Vereinspräsidentin betont die gute Beziehung des Vereins zu Russland, schon mehrere Bücher hätte man gemeinsam publiziert und auch dort vorstellen dürfen.